DJK-Jahresfeier 2016.................5.1.2016

Am 5. Januar 2016 fand die traditionelle Jahresfeier der DJK SG Oberkessach e.V. in der Turn- und Festhalle Oberkessach statt. Der erste Vorsitzende Rüdiger Volk konnte zahlreiche Mitglieder, Sponsoren und Gönner der DJK begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb, dem stellvertretenden Bürgermeister Herbert Göker, Ortsvorsteher Otto Knörzer, Pfarrer Volker Keith und Pfarrerin Sabine Focken, unseren Ehrenvorsitzenden Klaus Pfohe und Gerhard Eckert und den Ehrenmitgliedern Adolf Köck, Friedbert Schelling und Anneliese Karmann. Ehrenmitglied Hans Dürrschmied hatte sich entschuldigt.
Im Anschluss an die Begrüßung wurde gemeinsam gegessen. Die Kessachtaler um Klemens, Peter, Karlheinz und Uli sorgten für die erste musikalische Einstimmung des Abends mit dem Oberkessacher Heimatlied, das gemeinsam gesungen wurde. Im Jahresrückblick konnte Rüdiger Volk auf ein wiederum ereignisreiches Jahr zurückblicken und bedankte sich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden, die für ein erfolgreiches Jahr 2015 nötig waren und auch 2016 nötig sein werden.
Vor den Grußworten durch Otto Knörzer, Herbert Göker, Volker Keith und Sabine Focken sowie Arnulf von Eyb wurden mit Unterstützung der Kessachtaler und dem "Eichbaumchor" - der Seniorengruppe der DJK - gemeinsam einige Lieder gesungen. Leider fehlte in diesem Jahr mit Hermann Salig, der Übungsleiter der Gruppe, krankheitsbedingt. Die gesamte DJK wünscht ihm gute Besserung. Für Unterhaltung sorgten die beiden Jazz-Tanzgruppen der DJK-TSV Bieringen L´Èsperance und La Fleur, die mit zwei abwechslungsreichen und stilvollen Tanzeinlagen glänzten und damit das Oberkessacher Publikum begeisterten. Besonders hervorzuheben ist, dass mit Marina und Alina zwei Mädels unserer DJK mit der Gruppe L´Èsperance 2015 Baden-Württemberg-Meister wurden. Dies wurde mit großem Beifall quittiert. Jugendleiterin Ute Mohaupt und Jugendleiter Thomas Deuser bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, bei den Trainerinnen und Trainern, bei den Sportplatzpflegern und bei unserem Hausmeister für die Arbeiten im vergangenen Jahr. Weiterhin erhielten Beate Hermann und Uli Nies einen Sonderpreis für ihr außerordentliches Engagement bei der Clubraumbewirtung. Jennifer und Julia Nies wurden ebenfalls für ihr Engagement durch Ehrenmitglied und Fördervereinsvorsitzenden Friedbert Schelling als Vereinsmeier der DJK geehrt.
Ohne all diese Menschen, die sich Woche für Woche aufopferungsvoll für die DJK einsetzen wären eine umfangreiche Jugendarbeit sowie ein funktionierendes Vereinsleben nicht möglich. In diesem Jahr hatten Rüdiger Volk und Klaus Stang wieder eine tolle Bilderpräsentation vorbereitet, die Schnappschüsse und Highlights vom Vereinsjahr 2015 aufzeigten, welche im Wesentlichen von Matthias Tremel und Carmen Deuser fotografiert wurden.
Der traditionelle Abschluss des Programms bildete die Tombola. Die Tombola hat, wie jedes Jahr, zum Gelingen der Jahresfeier beigetragen. Ein herzliches Dankeschön gilt der DJK-Theatergruppe, welche dieses Jahr die Tombola organisiert hat und besonders den zahlreichen Sponsoren für die vielen Werbeartikel. Die DJK bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern des Abends, vor und hinter der Theke, in der Küche, sowie bei allen, die aktiv an der Gestaltung des Programms mitgewirkt haben und wünscht Allen ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2016.