Mitgliederversammlung DJK SG Oberkessach e.V.

Am Samstag, den 14. März fand die Jahreshauptversammlung der DJK SG Oberkessach e.V. sowie dem Förderverein statt. Im Vergleich zum letzten Jahr, war die Halle mit über 100 Personen erfreulich gut besucht.

Der Abend startete mit unserem geistlichen Beirat Vikar Volker Keith in der St. Johannes Kirche, der einen Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder feierte. Am Ende des Gottesdienstes durften wir die freudige Nachricht entgegen nehmen, dass unser geistlicher Beirat als Pfarrer in Oberkessach bleiben wird.

Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Friedbert Schelling, begrüßte alle Anwesenden und begann die Sitzung mit seinem Jahresrückblick, ehe Finanzreferentin Carolin Link den Kassenbericht präsentierte. Die Kassenprüfer Markus Pfohe und Florian Lissek konnten eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und baten um Entlastung der Vorstandschaft. Die Mitglieder des Fördervereins taten dies einstimmig.

In diesem Jahr wurden beim Förderverein gewählt/ wiedergewählt:

·         1. Vorsitzender, Friedbert Schelling (für ein Jahr)

·         2. Vorsitzender, Willi Grammling

·         1. Finanzreferentin, Carol Link

·         2. Finanzreferent, Michael Grammling

Schelling wird sein Amt nächstes Jahr zur Verfügung stellen, es gibt bereits einen potentiellen Nachfolger, der dieses Jahr aber noch nicht zur Verfügung steht. Der wiedergewählte Schelling bedankte sich stellvertretend bei allen Anwesenden und wünschte der anschließend stattfindenden Versammlung des Hauptvereins einen harmonischen Verlauf.

Die Versammlung der DJK-SG Oberkessach e.V. begann traditionell mit dem Lied „Wann wir schreiten Seit an Seit“. Der erste Vorsitzende Rüdiger Volk begrüßte die Anwesenden mit dem Gruß „Gott segne die christliche Jugend“, besonders begrüßte er den geistlichen Beirat der DJK Vikar Volker Keith, Ortsvorsteher Otto Knörzer und die Vertreter der örtlichen Vereine. Insbesondere freute sich Volk über die anwesenden Ehrenmitglieder Adolf Köck, Klaus Pfohe Gerhard Eckert und Friedbert Schelling. Vom Diözesanverband war Wolfgang Traub zu Gast. Volk wies auf die kleinen Änderungen hin, die dieses Jahr am Verlauf der Versammlung vorgenommen wurde. Erstmals wurden die Berichte aus den einzelnen Sparten nicht vorgetragen, sondern lagen als schriftliche Berichte aus.

Der geistliche Beirat Vikar Volker Keith bedankte sich in seinem Grußwort für das Miteinander und im Vorgriff auch schon für die angekündigte Spende für die Kirchenrenovierung. Der Ehrenvorsitzende Gerhard Eckert richtete seine Grußworte an uns und freute sich, dass die Theatertradition wieder fester Bestandteil des Vereinsjahres ist. Er bedankte sich für die Unterstützung unter dem Jahr seitens der Mitglieder.

Nach dem Grußwort von Gerhard Eckert wurden folgende Vereinsmitglieder für ihre jahrelange Treue zur DJK Oberkessach geehrt:

10-jährige Mitgliedschaft: Karlheinz Börkel, Johannes Deuser, Martin Deuser, Christian Grammling, Dominik Gümbel, Daniel Huber, Eugen Keilbach, Hildegard Keilbach, Ulrich Keilbach, Birgit Knörzer, Jasmin Knörzer, Franziska Kremsreiter, Andreas Möhler, Werner Müller, Kevin Schlegel, Silvia Singler, Sabine Thier, Annette Volk, Sybille Weber

25-jährige Mitgliedschaft: Petra Albrecht, Martin Borgs, Andreas Deuser, Cordula Grohe, Elke Hofmann, Harald Knörzer, Ilse Pfohe, Marco Zeller

40-jährige Mitgliedschaft: Siglinde Grohe, Lioba Pastusiak, Stefan Weber

50-jährige Mitgliedschaft: Anton Pastusiak

 

60-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Eckert, Paul Möhler, Werner Weber

Im Anschluss an die Ehrungen der langjährigen Mitglieder erfolgte das Grußwort des 2. stellvertretenden Vorsitzenden des DJK-Diözesansportverbands Wolfgang Traub. Herr Traub lobte den Zusammenhalt in Oberkessach und meinte, dass er selten eine solche Mitgliederversammlung erlebe. Günter Philipp und Rüdiger Volk wurden anschließend für ihr langjähriges Engagement für die DJK von Traub mit der DJK-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Für seine vorbildliche Ausübung mehrerer Positionen und seinen Einsatz für den Sportverein wurde außerdem Friedbert Schelling, der für die DJK nicht mehr wegzudenken ist, mit der DJK-Ehrennadel in Gold geehrt. Anschließend wurde das Lied „Wir sind eine große Familie angestimmt“.

Nach den Ehrungen präsentierte Finanzreferent Harald Wernado die Zahlen der DJK. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Jahr 2014 ein wirtschaftlich gutes Jahr für die DJK war. Mit einer Mitgliederzahl von 643 Personen, ist die DJK Oberkessach aktuell der größte Verein in der Gemeinde Schöntal. Allen voran bedankte Wernado sich bei allen Sponsoren, dem Veranstaltungsteam um Holger Keilbach für die außerordentlich gute Arbeit im vergangenen Jahr und bei Allen, die in irgendeiner Weise zum erfolgreichen Vereinsjahr beigetragen haben. Die Kassenprüfer Karl Keilbach und Josef Keilbach bestätigten der Versammlung die tadellose und fehlerfreie Kassenführung.

Ortsvorsteher Otto Knörzer bedankte sich in seinen Grußworten bei der DJK für den Beitrag, den die DJK für die Ortschaft leistete. Im Anschluss an seine Grußworte führte er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch, die einstimmig gewährt wurde.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die turnusgemäßen Wahlen.

Einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt wurden:

1. Vorsitzender: Rüdiger Volk

Geschäftsführer: Edwin Knörzer (für 1 Jahr)

Veranstaltungsmanager: Holger Keilbach

Jugendleiter: Rolf Lieb (für 1 Jahr)

Jugendleiter: Thomas Deuser

Schriftführerin: Inge Merz

Stellv. Technikleiter: Sven Keller

Pressereferent: Mario Keilbach (bisher Stefan Michel)

Fußballabteilungsleiter: Klaus Stang

Rüdiger Volk bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei dem aus der Vorstandschaft ausscheidenden Stefan Michel. Stefan hat insbesondere mit den „DJK-News“ eine hervorragende Arbeit geleistet. Rolf Lieb wird das Amt des Jugendleiters noch ein Jahr ausführen, um seinen Nachfolger Thomas Deuser entsprechend einzuarbeiten.

Nach den Wahlen überreichte Hartmut Eckert gemeinsam mit der Theaterkommissionsvorsitzenden Marion Knörzer und Rüdiger Volk die Spende in Höhe von 1000 Euro, die sich großteils aus dem Verkauf der Eintrittskarten für das Stück „Dem Himmel sei Dank“  zusammensetzt, an Vikar Volker Keith für die anstehende Renovierung der Kirche in Oberkessach. Außerdem überreichte Rüdiger Volk im Namen der DJK eine weitere Spende an das DRK Oberkessach. Zum Abschluss der Versammlung wurde traditionell das Lied „Jenseits des Tales“ gesungen.