Faschingskampagne der DJK Oberkessach 2014

Eichbomhärnli Kampagne 2014
Am Donnerstag, den 27. Februar begann im Eichbomhärnli-Land wieder die heiße Zeit des Faschings. Mit einem kleinen Umzug durch Oberkessach´s Straßen, die dieses Jahr erstmalig mit Eichbomhärnli-Figuren geschmückt waren, wurde die Machtübernahme der Narren eingeläutet. Am Rathaus angekommen las DJK-Vorsitzender Rüdiger Volk den Gemeindeoberen in Reimform die Leviten. Nachdem sich dann Orstvorsteher Otto Knörzer und der stellvertretende Bürgermeister Herbert Göker der närrischen Übermacht nicht mehr erwehren konnten, war die Übernahme des Rathauses und der Gemeindekasse gelungen.

Am Samstag, den 01. März kamen dann zahlreiche Eichbomhärnli maskiert in die toll geschmückte Festhalle nach Oberkessach, um zu dem Motto „‘s Eichbomhärnle lacht in venezianischer Nacht“ wieder bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. Die Guggenmusik "Keschier Sternli" des Oberkessacher Musikvereins eröffnete das Programm und riss das gesamte Publikum von seinen Plätzen und alle tanzten und klatschten mit. In diesem Jahr führte erstmals Casanova Markus Pfohe gekonnt durch das Programm. Von Ortsvorsteher Otto wurde er in einer Gondel auf die Bühne gebracht. Wie bereits in den letzten Jahren ließ Casanova Markus in seinen Ortsnachrichten noch einmal die Missgeschicke des letzten Jahres Revue passieren. Abwechslungsreich und kurzweilig ging es mit dem Programm weiter. Neben zahlreichen auswärtigen Tanzgruppen und Büttenrednern zeigten auch viele Talente aus den eigenen Reihen, was in Ihnen steckt. Dem Publikum wurde wieder einmal ein tolles Programm geboten, welches mit hochkarätigen Beiträgen und Highlights nicht geizte. Nachdem Casanova Markus sich bei allen bedankt hatte, die zum Gelingen des Abends beitrugen, bat er alle Mitwirkenden nochmals zum großen Finale auf die Bühne. Nach dem Programmende waren alle Närrinnen und Narren noch zum Tanzen und zum Feiern eingeladen.

Am Sonntag luden die Eichbomhärnli zum Kinderfasching in die Festhalle in Oberkessach ein. Nach dem Umzug in Merchingen begrüßte ebenfalls erstmals Aaron Deuser eine zahlreiche Schar von Eichbomhärnli. Vor gut gefüllter Kulisse führte er durch das Programm. Die Kleinen und auch Großen erlebten ein abwechslungsreiches Programm und ein paar vergnügliche Stunden.

Die DJK bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Rathausstürmung, des Hallenfaschings sowie des Kinderfaschings beigetragen haben, besonders beim Veranstaltungsteam um Holger Keilbach, Frank Knörzer und Harald Knörzer, sowie den Moderatoren Markus Pfohe und Aaron Deuser. Danke auch an alle Eichbomhärnli, die bei den Umzügen in Dahenfeld, Gochsen, Oberkessach, Merchingen und Osterburken die DJK zahlreich repräsentierten. Damit die Teilnahme an den Umzügen überhaupt erst möglich gemacht werden konnte, waren organisatorische und handwerkliche Vorarbeiten notwendig. Auch hier bedankt sich die DJK bei allen Helfern sowie den Traktorfahrern bei den Umzügen für ihren
Einsatz. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Hans-Peter Hofmann für das zur Verfügung stellen des Schleppers und Anhängers. Ein besonderer Dank der Vorstandschaft geht an die Faschingskommission mit Silke Friedel, Corinna Lieb, Uli Nies, Ute Knörzer und Sabine Thier, sowie an Carmen Deuser für das Fotografieren während den Veranstaltungen.